Wandervorschläge

Von der Haustür aus

(Die Distanz beinhaltet immer Hin- und Rückweg)


Abtsroda-> Weiherberg

Wanderung auf gut begehbaren Wegen, anfangs Teer, dann Schotter und Wiese.
Stetig Bergauf, wie das Berge so an sich haben, aber nahe des Gipfels wartet die Enzianhütte als Belohnung. Die auf dem Weg gelegene Mariengrotte lädt zur kurzen Rast ein.
Auf dem Rückweg geht es dann, den Naturgesetzen folgend, stetig bergab.
Doch Vorsicht! Selbst so manch rhöner Ureinwohner soll sich schon bei Nacht und Nebel auf dem Weiherberg verlaufen haben.
Vielleicht lag das aber auch am übermäßigen Biergenuss, man wird es nie erfahren. 😉

Strecke ansehen

Abtsroda-> Wasserkuppe

Die Wanderung auf die Wasserkuppe mag von der Distanz her erst einmal wie ein kurzer Spaziergang anmuten.
Allerdings sollten Sie im Hinterkopf behalten, dass ein Großteil der Strecke eine Steigung von 28 % aufweist und das ist gar nicht mal so ohne.
Hier eine Faustregel: Wer schon im heimatlichen Treppenhaus Schnappatmung bekommt, plant besser viel Zeit für Atempausen ein.
Das ist aber gar nicht weiter schlimm, denn die Natur lädt zum Verweilen ein.
Auf ca. der Hälfte der Strecke stößt man auf einen kleinen Brunnen in dem ab und an eine kleine Überraschung zu finden sein kann. Bank, Tisch und Schutzhütte sind auch vorhanden. Ideal für ein Picknick.

Strecke ansehen

Abtsroda-> Milseburg

Mittelschwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Überwiegend gut begehbare Wege. Trittsicherheit erforderlich.

Strecke ansehen

Abtsroda-> Guckaisee -> Wachtküppel

Mittelschwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Überwiegend gut begehbare Wege. Trittsicherheit erforderlich.

Strecke ansehen

Abtsroda-> Rotes Moor

Mittelschwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Überwiegend gut begehbare Wege. Trittsicherheit erforderlich.

Strecke ansehen

Abtsroda-> Schwarzes Moor

Schwere Wanderung. Sehr gute Kondition erforderlich. Überwiegend gut begehbare Wege. Trittsicherheit erforderlich.

Strecke ansehen